Die wichtigsten Fragen bei der Renovierung Ihres Pools
Auch wenn Ihr Pool einige Jahre lang einwandfrei funktioniert hat, ist irgendwann einmal der Moment für Renovierungsarbeiten gekommen.
Auch wenn Ihr Pool einige Jahre lang einwandfrei funktioniert hat, ist irgendwann einmal der Moment für Renovierungsarbeiten gekommen. Bevor Sie damit beginnen, unterstützen die Experten von Hayward Sie dabei, den aktuellen Zustand genau unter die Lupe zu nehmen.
Wann sollten Sie Ihr Schwimmbad renovieren?
In den meisten Fällen fallen nach etwa 10 bis 15 Jahren erste Arbeiten an Ihrem Pool an. Genau wie ein Haus benötigt auch Ihr Pool mit steigendem Alter mehr Instandhaltungen und vielleicht auch eine Verjüngungskur.
Wenn Sie Gartenarbeiten planen, sollten Sie auch eine Renovierung oder Modernisierung Ihres Pools mit einplanen.
Legen Sie die Arbeiten fest, die unbedingt in Angriff genommen werden müssen und diejenigen, die als nächstes anfallen werden, um die Abläufe optimal zu planen. In der Regel zeigt die Gesamtanlage des Schwimmbeckens nach 15 Jahren allmählich erste Zeichen der Abnutzung
Die Renovierung eines Pools ist ein komplexer Vorgang, für den Sie Fachleute heranziehen sollten, und zwar für die Bestandsaufnahme ebenso wie für die Durchführung der Arbeiten.
Welche Arbeiten werden vorgenommen?
Große Arbeiten: defekte Ausrüstung ersetzen und die Optik des Schwimmbeckens verändern
Die Verkleidung Ihres Schwimmbads lässt seit Monaten zu wünschen übrig und zeigt größer werdende Schäden? Je nach Art Ihres Schwimmbads stehen verschiedene Arbeitsschritte an.
•Die Lebensdauer variiert je nach der anfangs verlegten Folie. Nach etwa 10 bis 15 Jahren verliert der Kunststoff an Flexibilität und zeigt Abnutzungserscheinungen. Bitten Sie Ihren Schwimmbadfachhändler um ein Angebot für eine widerstandsfähigere Verkleidung, wie zum Beispiel verstärkte Membran, oder nach einer dunkleren Variante, die zur Zeit mehr im Trend liegt als das klassische Blau.
•Bei Fliesen oder Mosaiken empfiehlt sich alle 5 bis 10 Jahre eine Kalkentfernung. Zeigen die Kacheln Risse, könnte dies ein Indikator dafür sein, dass auch der Rest der Anlage Schäden aufweist. Darauf sollten Sie besonderen wert Legen bei der Prüfung!
•Wenn Sie sich für ein Fertigbecken entschieden haben und nur ein kleiner Teil davon beschädigt ist, können Sie selbst eine Schicht Spezialharz (Gelcoat) auftragen. Sollten sich Blasen bilden, nehmen Sie Kontakt mit einem Fachmann auf, der den Teil abschleifen und eine neue Schicht Harz auftragen kann.
Der Austausch von Einbauteilen kann größere Arbeiten erfordern, um Zugang zu den Ausrüstungen wie z. B. Skimmern oder Druckdüsen zu erhalten. Bevor Sie sich ans Werk machen, fragen Sie einen Fachmann, ob die Arbeiten auch wirklich notwendig sind.
Sie haben Zweifel hinsichtlich der Dichtigkeit Ihres Pools? Überprüfen Sie zunächst häufiger den Wasserstand. Wenn sich Ihr Verdacht bestätigt, sollten Sie rasch handeln, denn es könnten mehrere Ursachen vorliegen, wie z. B. eine Störung in der Kanalisation oder bei Ihren Ausrüstungen (Skimmer, Pumpe oder Filter). Wenden Sie sich in jedem Fall an einen Schwimmbadfachhändler um Ihre Diagnose zu überprüfen.
Generelle Änderung der Poolanlage:
Wenn Sie wissen, dass größere Arbeiten bevorstehen, könnte der Moment für den kompletten Umbau Ihres Beckens gekommen sein. Zu den Optionen gehört z. B. die Ausstattung Ihres Pools mit sanft abfallendem Einstieg oder die Umstellung von einem klassischen Schwimmbad auf einen Infinity-Pool. Verwöhnen Sie sich mit dem Pool Ihrer Träume.
Große Arbeiten geben auch die Gelegenheit zur Erhöhung des Komforts Ihres Pools. Mit dem Einbau einer Wärmepumpe verlängern Sie die Saison für Ihr Badevergnügen. Eine andere Möglichkeit besteht in der Installation eines smarten Systems zur Steuerung all Ihrer Ausrüstungen und der Wasseraufbereitung wie z. B. Aquarite +.
Kleine Verschönerungsarbeiten: mehr Komfort und Facelift
Allmählich fallen Ihnen Risse am Beckenrand auf? Beheben Sie diesen Mangel möglichst bald, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Sie können die Gelegenheit auch dazu nutzen, den Boden rund um das Schwimmbecken zu erneuern.
Ihnen wird beim Baden schnell langweilig? Dann peppen Sie Ihren Pool mit einer Gegenstromanlage oder Massagedüsen auf, um nur ein paar Elemente zu nennen, die Abwechslung in Ihren Badealltag bringen.
Wenn schließlich Ihr Betonschwimmbecken allmählich nicht mehr Ihren ästhetischen Ansprüchen genügt, schaffen farbige LED-Scheinwerfer, oder der Einbau einer Treppe schnell Abhilfe.
Sie hätten auch gerne
ALLE ARTIKEL