Ein Pool ganz ohne geräusche, Welche Lösungen gibt es?
Wie dämpft man die Geräuschemission eines Pools? Entdecken Sie die Lösungen von Hayward, um Ihren Pool uneingeschränkt zu genießen... ohne störende Geräusche!
Wir stellen uns vor, wie wir entspannt in der Sonne liegen und dem Konzert der Vögel oder den Zidaken lauschen... ganz ohne das Dauerbrummen aus dem Technikraum. Da ist es schon richtig, dass die Garäuschemissionen durch den Betrieb eines Pools eine große Rolle spielen, sowohl tagsüber als auch manchmal nachts. Die Geräte haben in dieser Hinsicht natürlich inzwischen enorme Fortschritte gemacht, die Pumpen ebenso wie die Wärmepumpen. Wenn Sie sich durch Geräuschemissionen durch Ihren Pool gestört fühlen, gilt es daher, zunächst die Ursache zu ermitteln, bevor Sie konkrete Lösungen in Betracht ziehen können.
Die verschiedenen Probleme durch Geräuschemissionen durch Ihren Pool
Wenn sich das Schwimmbad im Haus (Indoor-Pool) oder in der Nähe des Hauses befindet, trifft das vermutlich auch für den Technikraum zu. Doch selbst im Frein können Ihnen manche Geräusche aufdringlich erscheinen. Erste Frage: Um welche Geräusche handelt es sich dabei? Ein Pool kann Hydraulil-Geräusche (Zirkulation in den Leitungen), mechanische, elektrische (Motor), lufttechnische (kühlender Ventilator) etc. Geräusche erzugen. Hier gitl es, zunächst die Ursache zu ermitteln.
- Ein hoher Pfeifton deutet auf ein Problem mit Wasser in den Lagern hin, das relativ einfach zu beheben ist
- Ein niederfrequentes Brummen hängt häufig mit einem Problem des Motors oder des Ventilators zusammen Wenn es sich um Vibrationen handelt, können Sie als Erstes eine Antivibrationsmatte besorgen, um die Pumpe zu isolieren. Eine günstige und sehr effektive Lösung! Wenn die Matte keine ausreichende Abhilfe schafft, können Sie zusätzlich Muffen am Ein - und Ausgang der Pumpe anbringen, um so zu verhindern, dass die Vibrationen auf die Rohrleitungen übertragen werden.
- Wenn das Wasserleitungsnetz die Ursache ist, liegt es leider meist an der Auslegung oder der Verlegung der Verrohrung. In diesem Fall besteht die einzige Möglichkeit darin, die Pumpe durch eine Pumpe mit variabler Geschwindigkeit zu ersetzen, um das Problem zu beheben. In Kombination mit einem Patronenfilter reduziert sie Druckverluste im Vergleich zu einem Sandfilter.
Pumpen mit variabler Geschwindigkeit - eine wirksame Lösung, um Pool-Geräusche zu reduzieren
Mit der Pumpe mit variabler Geschwindigkeit TriStar® VSTD oder der Pumpe mit variabler Geschwindigkeit MaxFlo XL™ VSTD von Hayward erhöhen Sie nicht nur deutlich den akustischen Komfort, sondern erzielen außerdem erhebliche Energieeinsparungen. Die Pumpen mit variabler Geschwindigkeit laufen im Dauerbetrieb, mit reduzierter Geschwindigkeit. Das Wasser zirkuliert daher langsamer in den Leitungen. In Kombination mit einem Patronenfilter sorgt sie für höchste Filterleistung. Kleiner Tipp am Rande: Installieren Sie Ihre Pumpe mit variabler Geschwindigkeit möglichst nicht auf einem Betonblock, der als Resonanzkörper wirken würde.
Eine leise Wärmepumpe für Pools
Wenn Sie die Betriebsgeräusche Ihres Pools auf ein Minimum reduzieren möchten, entscheiden Sie sich für eine Wärmepumpe mit ,,Full-Inverter-Technologie". Das Modell EnergyLine® Pro Fi von Hayward bietet einen Modus mit reduzierter Drehzahl für einen sehr Ieisen Nachtbetrieb. Da sich die Wärmepumpe laufend an die Außenbedingungen anpasst, werden Stöße vermieden und ein geräuscharmer Betrieb ermöglicht.
Sie hätten auch gerne
ALLE ARTIKEL