Hilfe, es ist Sommer und das Wasser ist ganz grün!

Hilfe, es ist Sommer und das Wasser ist ganz grün!

Endlich Ferien, Sommer, Badespaß mit der Familie oder mit Freunden... Plötzlich wird das Wasser grün... Wie können Sie dieses Missgeschick vermeiden und die Situation so schnell wie möglich wieder in Ordnung bringen?

Vorbeugende Maßnahmen gegen grünes Wasser: Filtern

Grünes Wasser im Pool ist eine Katastrophe. Ein einfaches und unschlagbares Rezpt, damit es gar nicht erst so weit kommt: Bei hohen Temperaturen oder mehr Badegästen als üblich muss die Filterung angepasst werden. Im Klartext: Länger filtern, vor allem während gebadet wird, nicht nachts! Die Kombination aus Sonneneinstrahung und vielen Badenden schafft ideale Bedingungen dafür, dass das Poolwasser kippt. Die Filterung dient in erster Linie der Gesundheit der Badenden und muss der Anzahl der Badegäste entsprechend eingestellt werden.

SwimClear™ Filter
SwimClear™ Filter

 

Alarmzeichen, bei denen Sie direkt handeln sollten

Wenn die Wände glitschig, die Treppen etwas klebrig werden, der pH-Wert steigt, sind das Warnzeichen für ein Problem mit der Wasserqualität. Nun sollten Sie nicht lange warten, sondern sofort reagieren, da die Situation sehr schnell umschlagen kann. Glitschige Ablagerungen sind ein Anzeichen für die Entstehung eines Biofilms bzw. die Entwicklung von Mikroorganismen, die in Ihrem Pool nichts verloren haben. Sie sind schlecht für das Wasser und erhöhen außerdem die Rutschgefahr. Es ist Zeit, alle Werte zu kontrollieren. Beginnen Sie dabei mit dem pH-Wert, noch vor dem Chlorgehalt. Denn bei den Kontrollen wird das freie Chlor gemessen, das bei einem zu hohen pH-Wert hoch sein kann, obwohl das aktive Chlor zu niedrig ist. Der pH-Wert ist also der wichtigste Indikator, den es zu überwachen gilt.

Grünes Poolwasser retten - erfolgreiche Lösungen

bei grünem Poolwasser nicht wild verschiedene Desinfektionsmittel mischen. Diese sind gefährlich und können die Situation noch verschlimmern und das Wasser verschmutzen. Bei einem Pool mit Chloraufbereitung verwenden Sie stabilisiertes Chlor (Tabletten), wenn die Situation noch nicht zu ernst ist. Lassen Sie das Chlor wirken und messen Sie erneut. Das ist noch nicht genug? Dann muss eine Stoßchlorung (mit nicht stabilisiertem Chlor) erflogen, die radikale Lösung, um das Wasser wieder klar zu bekommen. Anschließend das Poolwasser überwachen und die Situation mit Chlortabletten stabilisieren. Denken Sie auch daran, die Filteranlage zu kontrollieren und den Filter zu reinigen, damit sich solch eine Situation nicht wiederholen kann.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen!